Weinert und Immermann

Unsere Dauerausstellungen sollen unseren Besucher*innen einen Einblick in die Magdeburger und regionale Literatur bieten. So informieren wir in verschiedenen Räumlichkeiten des Hauses über die Magdeburger Dichter Erich Weinert und Carl Leberecht Immermann. Die Immermann-Gesellschaft e.V. Magdeburg betreut die Kabinettausstellung mit wechselnden Schwerpunkten.
Geboren in… Magdeburg–Buckau: Erich Weinert
Vorgestellt wird der Schriftsteller Erich Weinert (1890-1953) in seiner Beziehung zum Stadtteil Buckau, dessen Geschichte um 1900 durch Dokumente aus dem Sammlungsbestand des Literaturhauses unter Einbeziehung durch Exponate privater Leihgeber anschaulich wird.
Carl Leberecht Immermann
Der Lyriker, Erzähler und Dramatiker Carl Leberecht Immermann wurde 1796 in Magdeburg geboren. Er war als Kriminalrichter und als Landgerichtsrat tätig. Bekannt wurde er durch seine Romane ,,Die Epigonen‘‘, ,,Münchhausen‘‘ sowie die ,,Memorabilien‘‘ und durch seine Tätigkeit als Intendant des Stadttheaters Düsseldorf. Die Immermann-Gesellschaft e.V. gestaltet diese Kabinettausstellung zu wechselnden Themen.