Programm-Kalender



Unser Veranstaltungskalender


Frauenaktionstage 2020 Tanja Langer: Meine kleine Großmutter & Mr. Thursday oder Die Erfindung der Erinnerung


Zeitraum: bis

Dauer: 2H

Ich habe meine Großmutter gekannt, aber ich wusste nicht, dass sie es war. Linda, Übersetzerin mit Hang zum Orientalischen, lässt sich gern von ihren Träumen lenken, und so findet sie sich eines Tages in Lüneburg wieder: Dort lebte ihre kaum gekannte Großmutter Ida unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg, geflohen aus Oberschlesien, verwitwet mit fünf Kindern. Knapp eineinhalb Meter groß, arbeitete sie für den „Direktor des englischen Kinos“. Dieser Satz entzündet Lindas Phantasie, und schon ist sie mitten in der Zeit der britischen Besatzung von 1945 bis 1949. Ida verliert ihren Mann, Ida schrubbt Wäsche für die Tommys, und Ida begegnet Mr. Thursday. Eintritt: VVK 5.00 € / AK 7.00 €

Kategorie:

Links:

Veranstaltungsort:
Literturhaus Magdeburg
Thiemstraße 7