Programm-Kalender



Unser Veranstaltungskalender


"...du Gott der Zeit" - eine Hommage an Hölderlin


Zeitraum: bis

Dauer: 2H

Anlässlich des baldigen 250-jährigen Geburtstag eines gewissen Johann Christian Friedrich Hölderlin am 20.03.2020 wird es im Literaturhaus Magdeburg eine szenische Lesung geben. Für eben jenen Dichter, den der große Zeitgenosse Goethe stets nur mit „Herr Hölterlein“ anzusprechen pflegte und ihm in Frankfurt den Ratschlag gab, doch endlich kleine Gedichte zu machen. Der Angesprochene verließ daraufhin Weimar in Richtung Schwaben, das seine Heimat war. Und alles nur, weil er den Meister nicht er- kannt hatte bei einem Empfange zuvor… Ehren doch wollen Sabine Raczkowski und Holm Meyer ihn aber dennoch oder gerade deswegen mit einer Hommage unter dem Titel “..du Gott der Zeit!“ Die Schreiberin von Reisereportagen und der Lyriker greifen – beide leben sie jetzt in Magdeburg – getrennt und zusammen Reflexionen und Stimmungen von damals und heute auf. Sie fin- den sich am Schluss in ihnen irgendwie wieder… Gemeinschaftsveranstaltung mit der Literarischen Gesellschaft Magdeburg e.V. Eintritt: 5.00 Euro / 4.00 Euro für Mitglieder

Kategorie:

Links:

Veranstaltungsort:
Literaturhaus Magdeburg
Thiemstraße 7