Programm-Kalender



Unser Veranstaltungskalender


Erwin Berner und Angelika Neutschel lesen: „Du bist mein zweites Ich.“ Der Briefwechsel zwischen Eva und Erwin Strittmatter.


Zeitraum: bis

Dauer: 2H

Die unveröffentlichten Briefe einer außergewöhnlichen Liebe. Eva und Erwin Strittmatter lernten sich im Februar 1952 kennen und kamen sich während einer Tagung der „Jungen Autoren“ näher. Die 22-jährige Mitarbeiterin des Schriftstellerverbandes lebte in Berlin, der freiberufliche Schriftsteller in Spremberg, und so gingen Briefe zwischen den beiden hin und her. Ihr Briewechsel aus den fünfziger Jahren ist fast vollständig erhalten und zeigt, wie einer im andern die Verwirklichung seiner Ideale sucht, erzählt von familiären und künstlerischen Krisen, von Begegnungen mit Kollegen, vom Leben in der DDR und von dem Ringen des Dichters Strittmatter um sein Werk. Angemeldet als Veranstaltung zur Lehrerfortbildung unter WT 2019-031-29. Gemeinschaftsveranstaltung mit der Literarischen Gesellschaft Magdeburg e.V. Eintritt: 8,00 € / Mitglieder der LGM 4,00 €

Kategorie:

Links:

Veranstaltungsort:
Literaturhaus Magdeburg
Thiemstraße 7