Der Trägerverein



Der Trägerverein des Literaturhauses, der "Literaturhaus Magdeburg e.V.", ging aus dem schon 1995 gegründeten "Förderverein Literaturhaus e.V." hervor.

Im Februar 2004 wurde in der Mitgliederversammlung beschlossen, das Literaturhaus Magdeburg von der Stadt in die Trägerschaft des Vereins zu übernehmen, um so den Fortbestand des Hauses zu sichern. Diese Übertragung geschah zum 1. Januar 2005. Entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen wird der Verein durch die Stadt Magdeburg gefördert. Der Verein wiederum übernimmt die Aufgabe, die Stadt durch seine literarisch-kulturelle Arbeit im Literaturhaus bei der Gestaltung eines vielfältigen literarischen Lebens in der Landeshauptstadt zu unterstützen. Der "Literaturhaus Magdeburg e.V." ist Dachverband für die im Haus ansässigen Mitgliedsvereine. Alle Vereine gemeinsam gestalten das Programm des Hauses.

Um diese umfassenden Aufgaben zu bewältigen, bedarf es der Unterstützung aller Literaturfreunde in und um Magdeburg und insgesamt in Sachsen-Anhalt. Alle der Literatur und dem Literaturhaus Magdeburg zugetanen Bürgerinnen und Bürger können Mitglied in unserem Verein werden und sind herzlich willkommen.


Weitere Informationen

Mitglied werden: Beitrittserklärung als PDF-Dokument
Satzung: Satzung als PDF-Dokument

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz?
Hier gibt es mehr Informationen für Interessierte.