Museum & ständige Ausstellungen



bis
Kabinett-Ausstellung | Geboren in… Magdeburg–Buckau: Weinert und Schönberg

Vorgestellt werden die beiden Schriftsteller Erich Weinert (1890-1953) und Oskar Schönberg (1892-1971) in ihrer Beziehung zueinander und zum Stadtteil Buckau, dessen Geschichte um 1900 durch Dokumente aus dem Sammlungsbestand des Literaturhauses unter Einbeziehung von Ergebnissen eines Projektes zu Oskar Schönberg (2016) der Universität Magdeburg und durch Exponate privater Leihgeber anschaulich wird.


bis
Kunst und Leben. Georg Kaiser - Dramatiker der Moderne.

Eine Ausstellung der Literaturarchive der Akademie der Künste Berlin.



Kabinett-Ausstellung | Carl Leberecht Immermann

Der Lyriker, Erzähler und Dramatiker Carl Leberecht Immermann wurde 1796 in Magdeburg geboren. Er war als Kriminalrichter und als Landgerichtsrat tätig. Bekannt wurde er durch seine Romane ,,Die Epigonen‘‘, ,,Münchhausen‘‘ sowie die ,,Memorabilien‘‘ und durch seine Tätigkeit als Intendant des Stadttheaters Düsseldorf. Die Immermann-Gesellschaft e.V. gestaltet diese Kabinettausstellung zu wechselnden Themen.

 

Details zu unseren ständigen Ausstellungen


Erich Weinert

Leben und Werk

Image

Die Ausstellung präsentiert sein Arbeitszimmer und seine Arbeitsbibliothek aus den 1950er Jahren.

Ausführliche Details zur Ausstellung

Georg Kaiser

Leben und Werk

Image

Die Ausstellung zeigt Dokumente zu Leben und Werk des 1878 in Magdeburg geborenen Bühnenautors Georg Kaiser.

Ausführliche Details zur Ausstellung

Carl Leberecht Immermann

Kabinettausstellung

Image

Die Immermann-Gesellschaft e.V. Magdeburg gestaltet diese Kabinettausstellung zu wechselnden Themen.

Ausführliche Details zur Ausstellung

Medienarchiv

Einen visuellen Einblick in die Ausstellungen gewinnen Sie in unserem Medienarchiv.